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Fachtagung |
AUSGEBUCHT
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Aus dem Fachtagungsreader von Max Weig und Sven Asmus:
Im Schultheater gilt der Grundsatz, dass keine Texte aufgrund ihrer formalen Eigenheiten »bühnenuntauglich« sind. Romane, Epen, Gedichte, Comics, Hörspiele, Essays, Interviews, Werbung: Alle Arten von Literatur-, Sach- oder Gebrauchstexten werden von Schultheatergruppen realisiert. Trotz dieser dramaturgischen Freiheit ist seit Längerem zu beobachten, dass die Verwendung von Texten bzw. von Sprache in Spielprojekten zugunsten von körper-, bilder- und bewegungsbetonten Gestaltungsformen rückläufig ist. Der schriftlich fixierte Text hat seine herausgehobene Rolle im Gefüge der theatralen Mittel verloren, eine Entwicklung, die in vielen Diskursen unter dem Label „postdramatische Theaterformen“ zusammengefasst wird. Diese Tendenz spiegelte sich auch in den Schwerpunktthemen der SDL-Festivals der letzten Jahre wider, wie z.B. „Theater und Musik“, „Spielplatz Stadtraum“, „Theater und Neue Medien“, „Theater der Bilder“, „Grenzgänge“ und zuletzt „Forschendes Theater“.
Gerade die genannte Enthierarchisierung der theatralen Zeichen bedeutet im Umkehrschluss aber nicht, dass die Beschäftigung mit Sprache im Theater uninteressant geworden wäre. Im Gegenteil: die neu gewonnene Freiheit, die entsteht, wenn Sprache nicht mehr zentraler Träger von Informationen sein muss (früher meist inhaltlicher Natur zum Plot oder Thema) hat ja auch im professionellen Theaterbereich eher zu einem Innovationsschub und einer größeren Vielfalt im Umgang mit Sprache geführt. Die diesjährige Themensetzung will insofern natürlich nicht als „reumütige“ Rückkehr zu einem traditionell textlastigen Schultheater verstanden werden, sondern als eine lustvolle Auseinandersetzung mit der größer gewordenen Bandbreite an Formen und Funktionen von Sprache auf der Bühne. Das beginnt beim bewussten Einsatz verschiedenster Textsorten - von Sachtexten zu literarischen Texten: Wie wird mit den Brüchen und Kontrasten der Textsorten umgegangen? Wie gelingt eine ästhetisch kohärente Kombination?
Es setzt sich fort mit Fragen der Textgestaltung – sowohl eigener Texte der Schülerinnen und Schüler als auch vorgefundener Texte der Gegenwartsdramatik: Wie entsteht eine deutlich gestaltete, verdichtete Theatersprache, wie sie John v. Düffel im Ankündigungstext seines Vortrags postuliert? Wie kann sie aus umgangssprachlichen Textentwürfen der Jugendlichen ausgeformt werden? Wie kommt man an „ihre Themen und Gedanken und produziert nicht nur sprachliche Klischees“, wie es Michael Müller in der Ankündigung zu seinem Workshop formuliert? Wie können Schülerinnen und Schüler auf die zunächst befremdlichen Formen zeitgenössischer Texte neugierig gemacht werden, so dass sie diese für sich und das gemeinsame Theaterprojekt als Bereicherung empfinden?
Auch die verschiedensten Darbietungsformen von Sprache werden in der Fachtagung aufgegriffen: Wie kann man der Sprache auf der Bühne „einen Körper geben“? Mit dieser Formulierung meint Jasper Brandis in seinem Ankündigungstext ausdrücklich nicht (nur) die physische Umsetzung, also das „klassische“ Spielen der Darsteller zum Text, sondern das „körperlich werden der Sprache selber.“ Dabei geht es allgemein um eine Musikalisierung von Sprache, also um Themen wie Klang und Rhythmus, genauso wie um die Frage, wer eigentlich wie zu wem spricht (Stichpunkt „Spielend sprechend handeln“ im Workshop von Annekathrin Koch) und wenn ja, wie viele... (Stichpunkt „Sprechchöre im Schultheater“ im Workshop von Joanna M. Scharrel).
Nicht zuletzt stehen aber auch (theater-)pädagogische Fragen im Fokus dieser Fachtagung: Wie bereits Vor- und Grundschulkindern die Scheu vor Theatersprache und Sprechen auf der Bühne durch spielerische Zugänge genommen werden kann, untersucht der Workshop von Jens Jacob de Place. Welche Methoden der Sprachförderung mit theatralen Mitteln es gibt, beleuchten Miriam Liebner und Marie K. Grunwaldt vor dem Hintergrund ihrer Erfahrungen im Theatersprachcamp und ihrer Arbeit in einer Internationalen Vorbereitungsklasse.
Ablauf
Veranstaltungsort
Fachtagungsangebote
Die Vormerkung für die Workshopwünsche erfolgt nach Eingangsdatum der Anmeldungen.
Die verbindliche Zuordnung in die Workshops erfolgt nach Datum des Zahlungseingangs des Teilnehmerbeitrages.
Bitte geben Sie bei ihrer Anmeldung ein Erst- / Zweitwunsch für die foglenden Workshops 4 - 7 an.
WORKSHOP 1
AUSGEBUCHT
Angewandte
Theatersprache
Workshopleiter
John von Düffel
WORKSHOP 3
AUSGEBUCHT
Textproduktion
in der Schule
Workshopleiter
Michael Müller
AUSGEBUCHT
theatralen Mitteln
Workshopleiterinnen
Miriam Liebner und
Marie Kristin Grunwaldt
WORKSHOP 5
AUSGEBUCHT
Spiel_Sprache
Workshopleiter
Jens Jakob de Place
Sprechchöre im
Schultheater
Workshopleiterin
Joanna Merete Scharrel
WORKSHOP 7
AUSGEBUCHT
Spielend sprechend Handeln
Workshopleiterin
Annekathrin Koch
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IMPULSVORTRAG 1
Theater und Sprache
Prof. Dr. John von Düffel
Geboren 1966 in Göttingen, studierte Philosophie und Volkswirtschaft in Stirling/Schottland und Freiburg im Breisgau. Promotion 1989 über Erkenntnistheorie. Seit 1991 Dramaturg und Autor an verschiedenen Theatern in Stendal, Oldenburg, Basel und Bonn. Von 2000 bis 2009 Schauspieldramaturg am Thalia Theater Hamburg. Ab 2009 Dramaturg am Deutschen Theater Berlin und Professor für Szenisches Schreiben an der Universität der Künste Berlin. Autor zahlreicher Theaterstücke („Alle sechzehn Jahre im Sommer“, „Das permanente Wanken und Schwanken von eigentlich allem“) und Bühnenbearbeitungen von Romanen sowie von antiken Stoffen. Eigene Romane u.a.: „Vom Wasser“ (1998), „Houwelandt“ (2004), „Goethe ruft an“ (2011). Zuletzt erschienen: „Wassererzählungen“ 2014 und „KL – Gespräch über die Unsterblichkeit“ (2015). Ausgezeichnet wurde er u. a. mit dem Aspekte Literaturpreis (1998) und dem Nicolas-Born-Preis (2005).
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IMPULSVORTRAG 2
Die Sprache selber
Die Sprache ist ein wesentlicher Bestandteil der Theaterarbeit. Welche Wege gibt es, dem geschriebenen Text vom Papier auf die Bühne zu helfen, der Sprache „einen Körper zu geben“? Dabei geht es nicht um die physische Umsetzung, sondern um das körperlich werden der Sprache selber. Welche verschiedenen Ausgangspunkte hat die Sprache, wenn man so unterschiedliche Autoren betrachtet wie zum Beispiel Kleist, Horvath, Bernhard oder Jelineck? Was lässt sich wissenschaftlichen oder (noch profaner) juristischen Texten klanglich entlocken? Wo konstituiert die jeweilige Sprache Bedeutung und Wirkung auch jenseits von Inhalt und Psychologie?
Jasper Brandis
Jasper Brandis, 1971 in New York-City geboren, wuchs in Hannover, Marburg und Freiburg im Breisgau auf. Nach seinem Jurastudium in Hamburg, das er 1996 mit dem ersten Staatsexamen abschloss, wurde er zur Spielzeit 96/97 fester Regieassistent am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg. Hier arbeitete er mit so namhaften Regisseuren wie Wilfried Minks, Jossi Wieler und Luk Perceval zusammen. Seit Ende 1999 ist Jasper Brandis als freier Regisseur tätig. Seine Arbeiten führten ihn, neben dem Deutschen Schauspielhaus Hamburg, u.a. ans Theater Bremen und ans Schauspiel Hannover, ans Oldenburgische Staatstheater, die Bühnen Köln, das Deutsche Nationaltheater Weimar und das Badische Staatstheater Karlsruhe, außerdem mehrmals ans „Het Toneelhuis“ in Antwerpen/ Belgien. Seit 2006 ist Jasper Brandis außerdem als Dozent an der Schule für Schauspiel Hamburg tätig, wo er regelmäßig Inszenierungen mit Schauspielstudenten verwirklicht. Außerdem hat er in den Schuljahren 2010/2011 und 2011/2012 an der Stadtteilschule Barmbek in Hamburg als Theaterlehrer gearbeitet.
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WORKSHOP 1 // AUSGEBUCHT
Angewandte Theatersprache
Anhand von konkreten Textbeispielen und Übungen sollen sprachliche Verdichtungs- und Bearbeitungsverfahren vorgestellt und ausprobiert werden, die zu einer kraft- und wirkungsvollen Theatersprache führen.
Workshopleiter Prof. Dr. John von Düffel
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WORKSHOP 2 // AUSGEBUCHT
Sprache verkörpern
Mit verschiedenen Texten wird an Methoden gearbeitet, das Sprechen selber zu einem körperlichen Akt zu machen, der Sprache ihre Musik zu entlocken, um das auf der Bühne zu nutzen.
Workshopleier Jasper Brandis
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WORKSHOP 3 // AUSGEBUCHT
Textproduktion in der Schule // Kreative Umsetzung von Texten in Bewegung und Theaterspiel
Lange war es verpönt Sprache auf die Bühne zu bringen. Sprache wurde gleichgesetzt mit „Stehtheater“. Dabei ist Sprache richtig eingesetzt ein starkes Mittel im Theater. Aber sollten Schüler einfach „so reden wie in ihrem Alltag?“ Wie komme ich an ihre Themen und Gedanken und produziere nicht nur (sprachliche) Klischees. Was kann Sprache alles auf der Bühne? Was passiert, wenn sie fehlt? Wann ist Sprache vertraut? Wie kann man sich eine fremde Sprache zu eigen machen? Wir schreiben selbst, experimentieren mit der Kunst des Sprechens, Rhythmisieren, Verfremdung und Performance. Ein Ideenworkshop zu Sprache und Sprechen auf der Bühne, in der auch die Erfahrungen der Teilnehmer und ihre (Theater)Sprache gefragt ist.
Michael Müller
geboren 1959 in Lübeck, Kunst- und Politikstudium an der Universität Hildesheim sowie anschließend den Aufbaustudiengang Theaterpädagogik in Remscheid. 1991 Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Bildung am Deutschen Schauspielhaus, ab 2000 Spartenleiter »Junges Theater«. Mit der Gründung des Jungen Schauspielhauses 2005 neben der theaterpädagogischen Arbeit Schwerpunkt mobile Projekte und Nachwuchstexte. Seit 2013 ist Michael Müller Leiter der Theaterpädagogik und Autor am Schauspielhaus in Hamburg. Zweimalige Nominierung für den »Mülheimer Theaterpreis für Kinderstücke«, den er 2011 gewann. Sein neues Kinderstück »Füße im Himmel« wurde durch das »Stipendium zum Deutschen Kindertheaterpreis 2014« gefördert. Michael Müller hat zahlreiche Workshops zum Thema „Schreiben im Theater“ durchgeführt und begleitet das SDL regelmäßig seit 2010.
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WORKSHOP 4
Sprachförderung mit theatralen Mitteln - Methoden des Hamburger TheaterSprachCamps in der Schule
Miriam Liebner
Marie Kristin Grunwaldt
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WORKSHOP 5
Spiel_Sprache
Wie können Kinder es lernen, gleichzeitig frei auf der Bühne zu sprechen und zu spielen? Was braucht es, um für die Bühne eine sprachliche Souveränität zu erlangen? Einen freien und spielerischen Zugang zur Sprache ist essentiell, um Kindern die Scheu vor der Theatersprache zu nehmen. Wenn es gelingt, uns von den Zwängen des geschriebenen Textes zu befreien, und gesprochene Sprache als ein Theaterinstrument unter vielen statt als Ziel der Theaterarbeit zu verstehen, ist vieles auf dem Weg zum lebendigen Bühnenausdruck gewonnen. Besonders für die Schülerinnen und Schüler der Vor- und Grundschule spielt die Lehrperson in diesem Prozess eine entscheidende Rolle: wenn sie/er spielerisch mit Text umgeht, dann öffnet sich eine Tür für die Kinder. Der Workshop SPIEL_SPRACHE bietet praktische, alltagstaugliche Übungen für SuS der 0. – 4. Kl. zum Umgang mit Sprache und Theater. Die Verbindungen von Bewegung, Geräuschen und Text, das Erfinden und Entwickeln von Geschichten sowie der spielerische Umgang mit literarischen Vorbildern werden im Vordergrund stehen.
Jens Jakob de Place
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WORKSHOP 6
Sprechchöre im Schultheater
In diesem Workshop erforschen wir gemeinsam das Phänomen „Sprechchor“ und überlegen, wie dieser im Schultheater gebildet werden kann. Wir erproben Methoden des chorischen Sprechens und reflektieren den Moment der Chor-Bildung. Dabei fragen wir nach der Relation von Individuum und Chor sowie der Chor-Energie zwischen Faszination, Bedrohung und Scheitern.
Joanna Merete Scharrel
Joanna Merete Scharrel arbeitet u.a. als Lehrerin für Deutsch und Darstellendes Spiel an einem Berliner Gymnasium und als Fachseminarleiterin in der Lehrerbildung. Sie studiert Sprechchöre u.a. am Maxim Gorki Theater Berlin, Schauspiel Stuttgart, Thalia Theater Hamburg und Deutschen Theater Berlin sowie in zahlreichen Jugendtheaterproduktionen.
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WORKSHOP 7
Spielend sprechend handeln
Täglich äußern wir unsere Gedanken und Emotionen. Aber nicht die Worte sind oft das Ausschlaggebende sondern der Körper, die Mimik,Gestik und der Stimmklang. Unterschiedlichste Facetten werden sichtbar und hörbar. Wie genau passiert das und wo? Am Anfang ist das Gefühl/der Gedanke, ein Impuls der zusammen mit unserer Einatmung, alles steuert. Er formt Spannungszustände im Körper und ist Bewegungs-, Handlungsund Sprechimpuls. Der Gedanke wird sozusagen im Körper veräußert und erfährt seine Veredlung erst im Sprechen. In unsere Sprache verformen sich emotionale oder gedankliche Fetzen zu wirklich klaren Ideen, Worten und Bildern. Der Workshop setzt sich zum Ziel diesen Kreislauf von allen Seiten zu erforschen. Auf der Basis rhetorischer Grundbausteine der Kommunikation fließen Übungen aus den Bereichen Körper/Haltungsarbeit, Atemtechnik, Körper-Stimm-Training und Schauspieltechnik zusammen. Denken, Körper, Stimme und Worte sind immer ein Ganzes und ermöglichen so Authentizität auf der Bühne.
Annekathrin Koch
Annekathrin Koch ist Sprecherzieherin, Kommunikationstrainerin und Regisseurin. Sie lebt und arbeitet in ihrer Wahlheimat Berlin. Als Dozentin für Sprecherziehung und Monolog lehrte sie an verschiedenen Schauspielschulen und hat langjährige Erfahrung als Leiterin von Workshops im Bereich Rhetorik, Stimmarbeit und Theater. Heute ist sie Geschäftsführerin des Entertainmentunternehmen BerlinsBeste.